Metzgete BE​

Magst du eine frische Wurst vom Grill? Dann bist du bei der Metzgete am richtigen Ort. Hier dreht sich alles um herbstlichen Fleischgenuss. Früher haben die Bauern im Herbst zur Selbstversorgung ein Schwein oder ein Kalb geschlachtet. Zu dieser Jahreszeit waren die Temperaturen ideal für die Verarbeitung. «Food waste» gab es nicht. Fast alles wurde verwertet, vom Kalbskopf bis zum Ochsenschwanz – oder «Nose to Tail», wie man heute sagt.

Dieser Tradition ist unsere Metzgete verpflichtet. Auf dem Festplatz erhältst du Einblick in aktuelle Fragen des Fleischkonsums, in der Wurstwerkstatt kannst du bei der Wurstherstellung mitwirken.

Programm

Samstag/Sonntag, 24./25. September 2022

Täglich

Nach Detailprogramm

Samstag/Sonntag, 1./2. Oktober 2022

Täglich

Nach Detailprogramm

Nach Detailprogramm

*Die Festpartner entwickeln in den nächsten Wochen und Monaten ihr Programm weiter. Es entstehen Attraktionen, Erlebnisse und Mitmachaktivitäten für dich. Lass dich überraschen! Wir werden dir die Informationen und das aktualisierte Programm zeitnah auf dieser Website zur Verfügung stellen.

Mehr erfahren: Kulinarisches Erbe

Trägerschaft

Als Träger dieser Hoftradition engagieren sich für dich Berner Vertreterinnen und Vertreter aus Produktion, Veredelung und Gastronomie, unterstützt durch Proviande, das Amt für Landwirtschaft und Natur des Kantons Bern sowie die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL in Zollikofen.